Hier gibt es alle Infos rund um die GFG: Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Einladungen, Rückblicke, …
Im Akkord packen die fleißigen Helferinnen des Weihnachtsmannes kleine Tüten für all die kleinen Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmärchens. Morgen wird für unseren Verein das Theaterstück "Dornröschen" im Theater an der Maschnerstraße aufgeführt. Danke an Karina, Lena, Schnatti, Hanne und Günni für die tatkräftige Unterstützung!
Bei leckerem Essen und ein paar lustigen Spielen verbrachte die Gruppe Fit ab 50 ein paar weihnachtliche Stunden beim THC Forsthof.
Liebe Mitglieder,
wie inzwischen wahrscheinlich alle mitbekommen haben, ist der Sporthallenkomplex im Gropiusring nun wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Wir haben uns bemüht, angemessene Ersatzräumlichkeiten aufzutun, damit unser geliebter Sport für alle weiter gehen kann.
Dein Unterricht findet ab sofort (November 24) wie folgt statt:
Montags:
Kreativer Kindertanz 16:30 Uhr
Ballett 17:15 Uhr
=> Aula im Schulgebäude gegenüber (Achtung:nicht mehr im Stadtteilraum)
Dienstags:
60 plus 16:15 Uhr
Soft Fitness 17:15 Uhr
=> EKZ Steilshoop, 1.Stock, frühere Karateschule
Mittwochs:
Granat 20 Uhr
=> Aula im Schulgebäude gegenüber
Donnerstags:
Kids Dance ab 5 Jahren 16:15 Uhr
Kids Dance ab 8 Jahren 17:15 Uhr
Ametrin 18:15 Uhr
=> Aula im Schulgebäude gegenüber (Achtung: nicht mehr im Stadtteilraum)
Freitags:
Hip Hop 16:30 Uhr
Streetdance 17:30 Uhr
=> EKZ Steilshoop, 1.Stock, frühere Karateschule
Solltet ihr Fragen haben, wendet euch gerne an uns oder an eure Übungsleiter:innen,
euer Vorstand
GFG Steilshoop
Hamburg
Im Rahmen des Verbandstages des VTF wurde Hannelore Boldt mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung, liebe Hanne!
Die MOPO hat eine Aktion ausgerufen, bei der es 20.000€ fürs Quartier zu gewinnen gibt. Wir in Steilshoop wollen dem Leerstand im EKZ Steilshoop entgegenwirken und die bestehende Fläche in Trainingsräume umgestalten. Denn in Steilshoop fehlt es derzeit unter anderem durch mehrere Großbaustellen, wie der für die U-Bahnlinie 5, an geeigneten Räumen zur Umsetzung der vielen Angebote.
Mit den 20.000 Euro soll eine generationsübergreifende Begegnungsstätte im zentral gelegenen Einkaufszentrum Steilshoop eröffnet werden. Auserkoren wurde dafür ein früheres Fitnessstudio, dass zukünftig auf 1500 Quadratmetern Menschen einen diversitätssensiblen Ort zum Zusammenzukommen bieten kann.
Dieser Raum würde durch die Teilnehmenden der kooperierenden Vereine so eingerichtet, dass sich die Menschen wohl fühlen und sie sich so sportliche und kulturelle Erlebnisse schaffen. Eingebettet ist die Projektidee in eine Strategie der sozialen Zugehörigkeit zur Überwindung von Einsamkeit und Isolation.
Die Abstimmung läuft noch bis zum 21.10. und geht ganz einfach:
Folgt einfach dem Link und setzt euer Kreuz für das Projekt der "Jungenarbeit e.V." Das geht ohne Anmeldung oder Registrierung. https://www.mopo.de/hamburg/lassmachen/
Wir zählen auf euch und euren Klick!
Tausend Dank - eure GFG
Am 21.09. fand das jährliche Stadtteilfest in Steilshoop statt und natürlich war auch die GFG mit zahlreichen Darbietungen vertreten. Mehr über dieses sonnige Fest lest ihr hier: Im Stadtteil.
Vergangenes Wochenende startet Topas erfolgreich in die Nebensaison. Beim Ranglistenturnier in Schöningen starteten gleich drei Solistinnen, um sich mit dem starken Feld der nördlichen JMC-Szene zu messen. Merle Streppel erreichte mit ihrer gefühlvollen Darbietung den 4. Platz und konnte sich somit für den Deutschlandpokal in Westercelle qualifizieren. Pauline Kutschbach verfehlte nur knapp die Qualifikation und landete mit ihrem Stück zum Soundtrack "Interstellar" auf Platz 5. Alina Taran ist sehr stark in die Vorrunde gestartet, jedoch schied sie aufgrund einer Verletzung aus und musste das Turnier vorzeitig abbrechen.
Ebenso qualifizierte sich Topas in der Kategorie der Smallgroups (Hauptgruppe 1) für den Deutschlandpokal. Mit einer eindeutigen Wertung (2-2-2-1-2) erreichte das Team den 2. Platz!
Wir sind stolz auf eure Leistung und gratulieren euch ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Für den Deutschlandpokal drücken wir fest die Daumen.
… treffen sich die Mitglieder des Kurses Feldenkrais zu einem gemütlichen Abend bei Kursteilnehmerin Klaudia.
Am 08.12.24 wird im Theater an der Maschnerstraße das Stück Dornröschen von den Brüdern Grimm aufgeführt. Um 11.00 Uhr findet die Vorstellung exklusiv für unsere Vereinsmitglieder statt. Alle Infos findet ihr in der Anmeldung. Wir freuen uns auf einen vorweihnachtlichen Vormittag mit allen Kindern, Geschwistern, Eltern, Freund:innen und Bekannten.
Wir wünschen allen Schulkindern tolle Sommerferien und freuen uns euch nach dieser wohlverdienten 6-wöchigen Pause wieder in unseren Stunden zu begrüßen.
Eure Trainerinnen und Trainer!
Ab September bieten wir weitere Yogakurse (Hatha Yoga mit Eva Grothe), Fitness und Entspannung (mit Gaby Regenyi) sowie Feldenkraistermine (mit Rula El-Assaad) an. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Fotos: Dennis Balla
Unglaublich aber wahr – seit Sonnabend 19:30h ist die Formation „Topas“ wieder Mitglied der 1. Bundesliga für die Saison 2025. Was ist passiert?
Mit dem letzten Turnier der 2. Bundesliga in Wolfenbüttel hatten sich die Topasen mit großem Vorsprung den 2. Tabellenplatz, knapp hinter dem Meister aus Münster, die Vizemeisterschaft der 2. Liga Nord/Ost/West gesichert und damit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 15.06.2024 in Wilsdruff /Sachsen (in der Nähe von Dresden) gesichert. Für diese Meisterschaft qualifizierten sich die 8 besten Erstligisten und jeweils die 3 besten der 2. Bundesliga Nord/Ost/West und Süd/Ost. Insgesamt also 14 Teams aus ganz Deutschland, die in Wilsdruff den Deutschen Meister ermittelten und in einer Relegation den letzten freien Platz in der Bundesliga für die Saison 2025 suchten.
Völlig unbeschwert machte sich die Delegation am Sonnabendmorgen auf den Weg nach Wilsdruff. Kein Druck, einfach genießen, egal was kommt. So in etwa ging es durch die Köpfe der Tänzer*innen, Trainerinnen und Fans. Natürlich beschäftigten sich die Gedanken vor allem bei den Trainerinnen Yvonne und Maria mit der Relegation. Um noch den Aufstieg zu schaffen, mussten sie mindestens 5 Teams hinter sich lassen. War das überhaupt möglich? Immerhin waren in diesem Feld auch die Aufsteiger der 2. Ligen Münster und Saarlouis, die automatisch durch den Sieg in ihrer Liga aufgestiegen sind. Eher unwahrscheinlich, zumindest machten sie sich keine Illusionen.
Deswegen gab es nichts zu verlieren und die Stimmung im Team war nicht zu überbieten. Nach einer sehr guten Stellprobe gab man sich äußerst gelassen und genoss die noch freien Stunden im Team.
Endlich war es soweit und das Turnier vom Ausrichter aus Wilsdruff liebevoll organisiert konnte beginnen. Nach der Vorstellung der 14 Mannschaften begann die Vorrunde in einer Reihenfolge, die vorher ausgelost worden war. TOPAS hatte die 5. Startnummer gezogen. 7 Wertungsrichter*innen verfolgten gemeinsam mit dem sachkundigen Publikum die Darbietungen der einzelnen Formationen. Wie auf einer Deutschen Meisterschaft mit den besten 14 Teams nicht anders erwartet, zeigten alle Gruppen ihre Höchstleistungen. Dennoch mussten die Wertungsrichter*innen ihr Urteil fällen. 4 von 7 möglichen Kreuze brauchte man als Formation, um in die Zwischenrunde zu kommen.
Es war wirklich sehr spannend, wer von den 14 Teams weiterkommt und vor allem wie viele? Reichte es für TOPAS – schafften sie das Unmögliche? Die Turnierleitung machte es spannend. Die ersten Startnummern wurden genannt. Darunter die Formationen aus der 2. Liga Süd/Ost und Nord/Ost/West, allerdings fehlte die Startnummer 5 TOPAS. Dafür wurden die Nummer von einem Bundesligisten genannt. Das würde ja heißen. Nein, sie wollten es nicht glauben… Erst einmal die Bestätigung der Turnierleitung abwarten. Und tatsächlich die Startnummer 5 TOPAS wurde im Zusammenhang mit den 9 für die Zwischenrunde verbliebenen Formationen aufgerufen. Ungläubiges Staunen auf den Gesichtern – langsam war ihnen klar, was das bedeutete. AUFSTIEG – AUFSTIEG – AUFSTIEG! Jetzt wollten sie aber noch eine tolle Vorstellung in der Zwischenrunde bieten, was ihnen auch gelangt. Allerdings reichte es nicht, um unter die ersten 6 zu kommen, nämlich ins Finale.
Sei’s drum – am Ende wurden sie sogar 8. und schlugen einen weiteren Bundesligisten. Ein toller Erfolg der Formation TOPAS von der GFG Steilshoop e.V.
Der sofortige Wiederaufstieg war ihnen geglückt. Sofort nach Beendigung des Turnieres wurde mit allen Formationen gefeiert was das Zeug hielt. Eine herausragende Stimmung, die sich auch auf das Publikum und alle Beteiligte übertrug. Der Sekt floss in Strömen und eine super Saison fand seinen Abschluss.
Hamburg hat einen weiteren Bundesligisten.
Wir, die Verantwortlichen der GFG Steilshoop e.V., sind mega stolz auf das gesamte Team und möchten uns bei allen vornehmlich bei den Coaches Yvonne und Maria bedanken.
gez. Günter Boldt, 1.Vorsitzender
Liebe GFG Mitglieder,
Nach individueller Anreise, sie war für die meisten ja recht kurz, trafen wir uns um 7.45 Uhr vor dem Sportlereingang. Wie immer haben sich die Harburger viel Mühe gegeben, was das Organisatorische betraf. Die Halle und auch die Kabinen waren super hergerichtet.
Nach der Stellprobe, die wir als eine der ersten wahrnahmen, hatten wir genug Zeit, um uns fertig zu schminken und umzuziehen. Anschließend machten wir uns auch schon warm, denn das Turnier sollte mit unserer Kategorie Modern 2 AK 25+ beginnen.
Nach dem Einlauf aller Teilnehmenden und der Begrüßung durch Christian Steinweg tanzten alle gemeinsamen eine Choreo und dann ging kurz nach 11 Uhr das Turnier auch schon los.
Acht Formationen in der Kategorie Modern 2 AK 25+, 10 Formationen Modern 2 AK U25, vier Formationen in der Kategorie Modern 1, fünf Duo's und sechs Solistinnen waren am Start. Die Formationen tanzten alle zwei Runden (die besser gewertete kam in die Wertung) und die Duo's und Solistinnen tanzten einmal.
Für die Wertung waren insgesamt sieben Wertungsrichterinnen zuständig, die sich abwechselten. Unter anderem war Julie Pecquet vertreten, die früher bei den Gina Workshops Kurse gegeben hat und somit auch für unseren Verein bekannt war.
Gegen 16.30 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Unser Duo Malia, bestehend aus Magda und Julia, erreichte den 4.Platz und Granat als Formation den 5. Platz. Damit verabschieden wir uns von "Der Edlen" und werfen nun alle tänzerische Kraft in die neue Choreografie.
Wow! Beim gestrigen Turnier in Brühl landete Topas nicht nur erneut auf dem Treppchen, sondern brachte mit der Wertung 1-1-5-2-2 den 1. Platz mit nach Hamburg. Was für eine großartige Leistung in diesem starken Feld! Wir gratulieren euch ganz herzlich und freuen uns schon sehr, euch beim Heimturnier im kommenden Monat live zu sehen und anzufeuern! Genießt diesen Rausch der Glücksgefühle.
Im April starten wieder drei neue Kurse (Feldenkrais, Hatha Yoga,Schulter-Nacken-Schule), für die ihr euch ab heute anmelden könnt. Genauere Infos findet ihr unter Kurse.
Liebe Mitglieder,
am 05.04.24 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir starten um 19.00 Uhr in der Mensa der Schule Appelhoff. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen. Die Tagesordnung findet ihr hier:
Liebe Mitglieder,
am 29.02.24 findet unsere Jugendversammlung statt. Wir starten um 18:45 Uhr in der Gymnastikhalle im Gropiusring 43. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen. Die Tagesordnung findet ihr hier:
Wir haben eine neue Stunde für Euch: JMC KIDS (Jazz Modern Contemporary Dance)
Ab 10 Jahre
Start: 01.03.24
Freitags 17.00 - 18.00 Uhr
Turnhalle Appelhoff
Mit Jenny Patzelt (Tanzpädagogin)
Anmeldung: gfgsteilshoopyvonne@gmail.com
Was wird euch in dieser Stunde geboten?
• Du lernst die Tanztechnik von Jazz/Modern/Contemporary
• Spaß und ein tolles Miteinander stehen hier an erster Stelle
• Von hier ist es nur noch ein kleiner Schritt in unsere JMC Jugendturnierformation AMETRIN
Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder Turniere für all unsere GFG-Formationen ausrichten. Streicht euch also den 13. und
14.04. dick in euren Kalendern an, denn dann wird euch in Wandsbek einiges auf dem Tanzteppich geboten!
Tickets für den Mittelblock gibt es im Vorverkauf. Schreibt dazu einfach eine Mail mit eurem Namen und der gewünschten Anzahl an gfg.ticket@gmail.com.
Am Samstag startet das Turnier der Verbandsliga mit Fabulit und im Anschluss tanzt Topas in der 2. Bundesliga. Sonntag beginnt der Tanztag mit Ametrin in der
Jugendverbandsliga und Zirkon beendet das Turnierwochenende in der Oberliga.
Wir freuen uns sehr auf dieses tanzreiche Wochenende und hoffen auf zwei schöne Tage mit neuen und bekannten Gesichtern, vielen klatschenden Hände, einer guten
Stimmung und einem fairen Wettkampf!
Am 11.01.24 war einiges los im Campus Steilshoop, denn der Vorstand hat anlässlich dieses besonderen Jubiläums zum Empfang eingeladen. Zum Gratulieren und Anstoßen
waren neben zahlreichen Mitgliedern, Übungsleiter:innen und Freund:innen, auch Politiker:innen und Vorsitzende der Hamburger Sportlandschaft vor Ort.
Nach einer bewegenden Rede unseres 1. Vorsitzenden Günter Boldt, wechselten sich Thomas Ritzenhoff, Bezirksamtsleiter Wandsbek, die Präsidentinnen vom HSB,
Katharina von Kodolitsch und Dörte Kuhn vom VTF sowie Birgit Blaschke, Präsidentin im HATV, am Mikrofon ab, um mit schönen Einblicken in die Vereinsgeschichte der GFG ihre Glückwünsche zu
überbringen und Ehrenurkunden zu überreichen. Ferner richteten Christian Poon, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des HSB, die Bürgerschaftsabgeordnete der SPD u. CDU sowie Vorstand und
Geschäftsführerin der Hamburger Sportjugend, Juliane Bötel und Pia Wilke anerkennende Worte an unseren Vorstand, welche besonders das Engagement im Stadtteil, den Beitrag zur kulturellen Vielfalt
im Sport und die zahlreichen Erfolge im Bereich des Tanzens beleuchteten. Nach einer Stärkung am Buffet, leitete Andrea Boldt, Tochter der Vereinsgründenden Hannelore und Günter Boldt, mit einer
emotionalen Rede zu den Ehrungen über. Hier durften Ehrennadeln für die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft verliehen werden: Was für ein schöner und zugleich erstaunlicher Anlass. Herzlichen
Glückwunsch auch an dieser Stelle! Abgerundet wurde der Empfang mit einer Tanzaufführung der JMC-Formation „Granat“, die ihre Bronze-Choreografie der WM zeigte.
Ein bunter Auftakt mit netten Gesprächen in einer ausgelassenen Stimmung liegt hinter uns und wir freuen uns sehr auf all die Festlichkeiten, die dieses
Jubiläumsjahr noch für uns bereit hält.
Das Jahr 2024 ist für die GFG Steilshoop ein ganz besonderes, denn genau vor 40 Jahren wurde unser Verein von Hannelore und Günter Boldt gegründet. Ein Verein, der es sich 1984 zur Aufgabe machte, einen Ort zu schaffen, der es besonders Frauen ermöglichen wollte, Sport zu treiben - fernab von Ballsportarten. Auch heute steht die GFG für die Bewegung ohne Ball, zählt mittlerweile über 700 Mitglieder, von denen auch einige Männer die Hallen füllen, und konnte sich besonders im Leistungstanzen im Bereich Jazz-Modern und Contemporary einen Namen machen.
Am 11. Januar lädt der Vorstand zu einem Empfang ein, um das Jubiläumsjahr festlich zu beginnen.
Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachten und alles Gute, viel Gesundheit und Energie für das neue Jahr 2024!
Bleibt aktiv, fit und gesund!
Eure GFG Steilshoop
Dieses Foto ist bei unseren zahlreichen Auftritten der Weihnachtsparade durch die Hamburger Innenstadt entstanden, die wir jahrelang tänzerisch unterstützen durften.
Ab Januar bieten wir wieder neue Kurse an. Du hast Lust auf Vinyasa Flow Yoga, die Schulter-Nacken-Schule oder Feldenkrais? Dann schau doch einmal auf der Seite unseres Kursangebotes vorbei. Dort findest du alle Infos zur Anmeldung.
Am Sonntag durften wir viele Kinderaugen zum Strahlen bringen: Beim Weihnachtsmärchen im Theater an der Maschnerstraße hat nicht nur der Weihnachtsmann für diese ganz besondere Weihnachtsstimmung gesorgt, sondern auch Aschenputtel allen Familien einen zauberhaften Märchensonntag geschenkt.
Gestern tanzte die Gruppe Granat in Belgien bei der Weltmeisterschaft und konnte sich in der Kategorie "Modern Adult 2" ein grandioses Treppenplätzchen sichern! Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg und sind total stolz auf euch.
Bericht folgt.
Unsere Granaten ertanzten sich bei der Deutschen Meisterschaft in Saarlouis in der Hauptgruppe 2 den zweiten Platz und lösten damit ein Ticket zur WM in Belgien. Wir sind sehr stolz auf euch und drücken für die WM Anfang Dezember alle Daumen und fiebern von Zuhause aus mit!
Alle Jahre wieder - nur dieses Jahr doch etwas anders: Die zahlreichen Zuschauenden, Familien und Freunde durften wir in diesem Jahr in der Wandsbeker Sporthalle begrüßen und mit einem bunten Programm aus Tanz, Gymnastik und Geschichten in unser Vereinsleben eintauchen lassen. Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, gibt es hier unseren Tag der offenen Tür in Bildern.
Vielen Dank an alle helfenden Hände, alle fleißigen Trainer:innen und die großen Talente, die die Bühne miteinander geteilt haben. Wir werden noch lange an diesen schönen Tag zurückdenken und freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn es heißt: 40 Jahre GFG Steilshoop.
Am 11.11. fand sich die Gruppe in der Wingst zum Martinsgansessen zusammen. Ein schöner und leckerer Nachmittag!
In dieser Woche ist wieder viel los bei uns im Quatier! Schaut doch einmal unter Im Stadtteil vorbei, dort findet ihr die Flyer für diese bunte Kunstwoche im Herzen von Steilshoop.
Am kommenden Wochenende findet unser Tag der offenen Tür statt. Wir sind glücklich, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben und wir diese schöne Veranstaltung in die Wandsbeker Sporthalle verlegen konnten. Auch die Uhrzeit hat sich geändert: Wir starten bereits um 10:00 Uhr mit dem Programm.
Da es keine Zuschauerbegrenzung mehr gibt, freuen wir uns über zahlreiches Publikum und freue uns sehr auf diesen Tag! Alle Infos findet ihr auf dem Plakat.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
für das diesjährige Weihnachtsmärchen Aschenputtel am 10.12.23 gibt es nur noch knapp 50 Plätze. Jetzt also noch schnell die letzten Karten sichern und einen märchenhaften Vormittag im Theater erleben. Alle Infos können dem Flyer entnommen werden.
Ein schönes Wochenende liegt hinter uns, denn wir durften bei der Kulturbörse im Marktplatz Bramfeld unseren Verein mit einem Stand vertreten und viele nette Gespräche führen. Danke für euer Engagement, Hanne und Güni, Karina und Cora, Oliver und Ludmilla.
Am vergangenen Wochenende haben wir an einem Kindertanzseminar der DTSJ teilgenommen. Danke für diesen lehrreichen Nachmittag und die tollen Ideen im Kindertanzbereich. Wir hatten sehr viel Spaß mit der Referentin Anita Pocz und freuen uns schon, das neue Wissen in unseren Stunden anzuwenden.
In einem Monat veranstalten wir wieder unseren alljährlichen Tag der offenen Tür und wir freuen uns schon sehr auf diesen bunten Vormittag mit euch!
Leider gibt es aber eine kleine Einschränkung, denn wir haben in der Sporthalle eine Zuschauerbegrenzung von 200 Personen. Damit es für alle einigermaßen fair bleibt und am Ende niemand vor verschlossener Tür stehen bleiben muss, haben wir uns folgendes überlegt:
Die Vorboten auf das Weihnachtsfest sind in den Supermärkten schon zu sehen. Somit wollen auch wir zeitig auf unser Weihnachtsmärchen aufmerksam machen. Unser diesjähriges Märchen findet traditionell am 2. Adventssonntag, den 10.12.23 um 11.00 Uhr im Theater an der Maschnerstraße statt. Wir laden alle Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freund:innen ein, einen weihnachtlichen Vormittag im Theater zu verleben. Gespielt wird in diesem Jahr "Aschenputtel" der Gebrüder Grimm. Alle Infos zu den Theaterkarten sowie zur Anmeldung könnt ihr im angehängten Einladungsschreiben finden.
Im vergangenen Monat hat das Wohnungsunternehmen Vonovia unsere Jugendformation Ametrin besucht und sie mit dem Alterssimulationsanzug einen Parcours durchlaufen lassen. Lest hier mehr über diesen spannenden Besuch.
Am 24.06. hat unsere liebe Eva im Rahmen der "Langen Nacht des Yoooga", veranstaltet von Yoga hilft und der Active City Hamburg, zum Vinyasa Flow eingeladen. Zwar haben nur wenige Teilnehmerinnen den Weg in die Halle am Appelhoff gefunden, dennoch konnten sie einen schönen Ausklang des Tages finden. Danke Eva für dieses Angebot!